WULFF: Schluss mit analogen und überkomplexen Beteiligungsverfahren!

Zum Start eines neuen Online-Beteiligungsportals des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt, das Bürgern, Kommunen und Landkreisen eine breitere Beteiligung bei Entscheidungsprozessen ermöglicht, erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, David Wulff, MdL:

"Sachsen-Anhalt zeigt, wie man hier innovativ vorangehen kann und dabei die Potenziale der Digitalisierung für Bürger und Verwaltung gewinnbringend einsetzt. Das ist genau das, was wir Freie Demokraten unter effizienter und schlanker Verwaltung verstehen. M-V sollte sich hier ein Beispiel nehmen, seine Bürgerbeteiligung ebenfalls konsequent durchdigitalisieren und den Bürgern niedrigschwellig zur Verfügung stellen. Wir fordern: Schluss mit analogen und überkomplexen Beteiligungsverfahren! Stattdessen bürgernah und digital kommunizieren!"

"In einer zunehmend digitalisierten Welt ist die Bedeutung digitaler Bürgerbeteiligung von großer Relevanz. Digitale Bürgerbeteiligung stärkt die demokratischen Prozesse, indem sie die Teilnahme erleichtert, die Transparenz erhöht und die Regierungsführung verbessert. Daher sollte die Maßgabe sein, dass alle Bundesländer ein Online-Beteiligungsportal à la Sachsen-Anhalt etablieren. Für mehr Bürgerbeteiligung, mehr Transparenz und partizipative Entscheidungsfindung."