WULFF: Konkrete Digitalstrategie wäre auch auf Landesebene wünschenswert

Zur Vorstellung der Digitalstrategie der Bundesregierung äußert sich der digitalpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, David Wulff:

„Ich freue mich sehr, dass wir nun endlich eine erste konkrete Digitalstrategie einer Bundesregierung bekommen. Wir machen den Staat effizienter, serviceorientierter und schaffen die Voraussetzung für einen echten digitalen Aufbruch in Deutschland. Nun werden zentrale Hebelprojekte vorangetrieben, die in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt wurden.

Die Digitalstrategie enthält viele konkrete Ansätze zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur, wie den Ausbau von 5G sowie Glasfasernetzen, zur Schaffung digitaler Identitäten, der Optimierung der Datenverfügbarkeit sowie zum Setzen von Standards, um Daten interoperabel zu machen.

Die Landesregierung muss jetzt innerhalb ihrer Kompetenzen ihren Anteil leisten und mit dem Bund bei der Umsetzung an einem Strang ziehen. Mecklenburg-Vorpommern hängt in vielen Digitalbereichen, wie bei der Verwaltungsmodernisierung, bei Open Data und beim Breitbandausbau noch weit hinterher. Auch auf Landesebene wäre daher eine echte Digitalstrategie mit klaren Zeithorizonten wünschenswert.“