WULFF: Der beste Neujahrsvorsatz: GOMEVO abschaffen!

Zur Online-Verkaufsplattform des Landes "GOMEVO" erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion M-V, David Wulff, MdL:

"Der Innenminister sollte es sich zum Neujahrsvorsatz machen, das Projekt GOMEVO im Jahr 2024 zu begraben. Jahr für Jahr werden dort Steuermittel ohne jeden praktischen Nutzen versenkt. Allein 1 Millionen Euro für die Entwicklung, in diesem Jahr wieder eine halbe Millionen Euro Kosten - womit will Pegel das noch rechtfertigen? Es war eine schöne Idee, den Handel im Land zu stärken. Die Idee ist aber gescheitert. Wenn das Pferd tot ist, steig ab!"

"Entsprechend der Medienberichte erzielten alle 20 Anbieter auf dem Portal zusammen im letzten Jahr gerade mal 3.000 Euro Umsatz. Das Projekt ist damit eine absolute Geldverschwendung, die dem Handel nicht hilft und die Steuerzahler unnötig belastet. In unseren Haushaltsanträgen wollten wir die für GOMEVO eingestellten Mittel deshalb lieber sinnvoll verplanen, doch wie so oft scheiterten die Vorschläge an Rot-Rot. Bei der Landesregierung muss nun endlich die Einsicht her, dass gut gemeint und gut gemacht verschiedene Dinge sind."

"Der Einzelhandel im Land steht vor großen Herausforderungen. Alibi-Maßnahmen der Landesregierung helfen der Wirtschaft aber nicht. Die Landesregierung kann weder mit noch ohne GOMEVO glaubhaft machen, dass ihr die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft im Land wirklich wichtig sind."