WULFF: Anschlussticket aus mehreren Gründen sinnvoll

Zur Diskussion um eine Anschluss-Lösung für die Zeit nach dem geplanten Auslaufen des Neun-Euro-Tickets äußert sich der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, David Wulff:

„Das vom VDV vorgeschlagene 69-Euro-Ticket halte ich für eine charmante Lösung nach dem Erfolg des Neun-Euro-Tickets. Damit könnten wir nicht nur einen harten Bruch nach dem Auslaufen des Neun-Euro-Tickets verhindern, sondern gleichzeitig auch die Wirkung außerhalb des Ferienzeitraums und mit angepassten Preisen mit den nun erhobenen Daten vergleichen. Für viele Menschen könnten auf diesem Weg die entlastende Wirkung mit einem günstigem ÖPNV aufrechterhalten und durch eine Ausweitung der Datenbasis wichtige Erkenntnisse gesammelt werden.

Verkehrsminister Reinhard Meyer sollte sich in dem Prozess für ein Anschluss-Ticket aktiv einbringen und positiv daran mitwirken, um eine Anschluss-Lösung zu ermöglichen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern würden viele Pendler von einem kostengünstigem ÖPNV auf zentralen Strecken profitieren, wenngleich auch der Streckenausbau verstärkt und die Angebotsvielfalt weiter erhöht werden müssen. Dazu zählt auch die Schaffung eines MV-weiten Verbundtarifs für Bus und Schiene.“