VAN BAAL: Zeit für Transparenz und Klarheit beim Vergabeprozess von landeseigenen landwirtschaftlichen Nutzflächen

Zum CDU-Antrag "Vergabe landeseigener landwirtschaftlicher Flächen" äußert sich die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal:

„In den vergangenen Jahren ist im Vergabeprozess landeseigener Flächen immer mehr Intransparenz eingezogen. Bereits im Evaluierungsbericht aus 2012 werden einige Punkte bemängelt, die bis heute keinerlei Besserung erfahren haben, sondern tendenziell immer unverständlicher geworden sind.

Es geht hier um Flächen, die dem Land gehören und somit ist es im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger Mecklenburg-Vorpommerns, was mit ihnen passiert. Und deshalb sollte der Landtag über die Vergabekriterien bestimmen. Dazu sollten die aktuellen Vergabekriterien schnellstmöglich offengelegt, evaluiert und dem Landtag vorgelegt werden. Die Willkür, vorgegeben durch das Landwirtschaftsministerium, muss ein Ende haben.“