VAN BAAL: Weitere Förderung von Drohnen zur Rehkitzrettung ist zu begrüßen

Zur Neuaufsetzung des Programms zur Förderung von Drohnen zur Rehkitzrettung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) äußert sich die jagdpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal:

„Es blieb spannend. Erst hieß es vom Ministerium, dass man keine Weiterführung plane. Jetzt folgt das Umdenken. Auch wir Freie Demokraten begrüßen die Weiterführung der Förderung sehr. Mit kaum einem Fördermittelprogramm wurden so effektiv Mittel eingesetzt. Die Praxistauglichkeit des Drohneneinsatzes ist bewiesen.

Die Kitzrettung mit Drohnen und moderner Technik ist eine der wichtigsten Aufgaben der Jägerinnen und Jäger. Diese Methode ist kostspielig: Der Kauf, der Einsatz, die Ausbildung kann schnell mehrere tausend Euro kosten und erfolgt meist ehrenamtlich. Diese hochmoderne Maßnahme der Tierrettung stellt einen aktiven Beitrag für den Tierschutz da und verbindet verschiedene Interessen unterschiedlicher Gruppen zu einem gemeinsamen Ziel. Diese gilt es, weiterhin auf Bundes und auf Landesebene zu unterstützen.“