VAN BAAL: MV gerät beim Campingtourismus ins Hintertreffen

Die FDP-Landtagsfraktion hat die Landesregierung zum aktuellen Stand des Campingtourismus in Mecklenburg-Vorpommern gefragt. Zur Antwort der Landesregierung äußert sich die tourismuspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal:

„Die Anzahl der Übernachtungen ist im vergangenen Jahr um über 13 Prozent eingebrochen. Das sind alarmierende Zahlen für uns als Tourismusland. Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hingegen konnten eine positive Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Wir sind dabei, zunehmend an Attraktivität als Urlaubsziel einzubüßen und unseren ausgezeichneten Ruf als Tourismusland zu verspielen."

"Ich gehe davon aus, dass auch die isolationistische Corona-Politik von Ministerpräsidentin Schwesig inklusive Einreiseverboten ihren Teil dazu beigetragen haben wird, dass das Land zunehmend unbeliebter für Camper aus anderen Bundesländern wurde. Wir Freie Demokraten hatten von Anfang an davor gewarnt, dass dies einen enormen Image-Schaden für das Bundesland zur Folge haben könnte."

"Ich erwarte von der Landesregierung ein konkretes Konzept, wie wir wieder eine Kehrtwende schaffen und im Land bessere strukturelle Bedingungen schaffen können.“