VAN BAAL: MV braucht ein Luft- und Raumfahrtkonzept

Zur Meldung, dass die norddeutsche Luft- und Raumfahrtindustrie kaum auf Neustart nach der Corona-Krise vorbereitet ist, äußert sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Sandy van Baal:

"Mecklenburg-Vorpommern braucht dringend ein Luft- und Raumfahrtkonzept. An Infrastruktur dafür mangelt es nicht, mit Laage hat das Land einen sehr guten Standort vorzuweisen, dessen Stärke die Unternehmen bereits erkannt haben. Die Entwicklungen stimmen indes positiv, rechnet die Branche doch mit einem Plus bei Aufträgen und Beschäftigung in den kommenden Monaten. Und Aerospace bietet unglaubliche Potenziale für Innovationen in MV. Allerdings zeigt die rot-rote Landesregierung wieder einmal zu wenig Engagement."

"Der Fachkräftemangel ist in allen Bereichen neben den steigenden Energiepreisen das dominierende Thema. Das Land lässt sich viel Zeit mit ihrer angekündigten Fachkräftestrategie. Jeder Tag, der vergeht, kostet unserer Wirtschaft wertvolle Innovationskraft. Ich hoffe, unsere rot- rote Landesregierung verschläft nicht wieder die Zeit und Zeichen. Jetzt oder nie, unsere Wirtschaft kann es."