VAN BAAL: Mehr Freiheit für die Landwirtschaft

Zu den heute im Landtag behandelten Bauernprostesten erklärt die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, Sandy van Baal, MdL:

"Bei den Bauernprotesten geht es um mehr als um die nackten Zahlen. Kaum eine Branche muss so viele staatliche Einschränkungen und Regulierungen hinnehmen wie die Landwirtschaft. Und dann muss alles auch noch auf unzähligen Zetteln dokumentiert werden. Es sind nicht nur die finanziellen Bedingungen, sondern überbordende Bürokratie und massive staatliche Eingriffe, die den Landwirten das Leben schwer machen."

"Wir wollen, dass unsere Landwirte bestmöglich unabhängig von staatlichen Subventionen wettbewerbsfähig wirtschaften können. Der Teufelskreis aus immer neuen Vorgaben, die dann mit ebenso bürokratielastigen Subventionen abgemildert werden, muss unterbrochen werden. Es braucht weniger Bürokratie für die Landwirtschaftsbetriebe, weniger unnötige Regulierung und Gängelung und mehr Praktikabilität in der Agrarpolitik! Wer seit Generationen von seinem eigenen Boden lebt und diesen bewirtschaftet, dem dürfen wir vertrauen, dass er damit verantwortungsvoll umgeht."

"Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie wie angekündigt die Gespräche mit den Betroffenen und Verbänden fortsetzt und ein Gesetzespaket für mehr Freiheit in der Landwirtschaft auf den Weg bringt. Planbarkeit und Zuverlässigkeit sind für die Betriebe entscheidend. Wir brauchen jetzt gemeinsame Lösungen, die nicht übereilt übers Knie gebrochen werden."