VAN BAAL: Bitte keine halbgaren EU-Vorgaben für gemeinsame Agrarpolitik ab 2023

Zur jüngsten Meldung, dass die EU für Planungschaos auf den Feldern sorgt, da es noch immer keine Vorgaben für eine gemeinsame Agrarpolitik ab 2023 gibt, sagt die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal:

"Für mich ist diese Unentschlossenheit völlig unverständlich und realitätsfern. Es darf hier nicht vergessen werden, dass Landwirte für den Anbau eine gewisse Vorlaufzeit brauchen, da unterschiedliche Vorbereitungen notwendig sind. Um nicht zusehends ins Chaos auf unseren Feldern zu laufen, benötigen wir jetzt eine sehr schnelle Entscheidung seitens der EU darüber, was angebaut werden soll beziehungsweise nicht. Oder die EU-Verantwortlichen vertagen die Entscheidung. Ich plädiere für Letzteres, um am Ende vernünftige, nicht halbgare Entscheidungen zu treffen. Was uns mittelfristig dann ja wieder Folgeprobleme bringen würde. Mit Blick auf die derzeitige geopolitische Lage ist das für mich der vernünftigere Schritt."