FDP: Wir gedenken Arno Esch als engagierten Freiheitskämpfer

Am 06. Februar 2023 wäre Arno Esch 96 Jahre alt geworden. Er steht als Symbol des liberalen Widerstandes gegen die kommunistische Diktatur, der seinen Widerstand 1951 mit dem Leben bezahlte. Zum Geburtstag von Arno Esch erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, René Domke, MdL:

"Die aktuelle Situation in Europa und Deutschland lässt uns in diesem Jahr besonders sorgsam auf Arno Esch und seine Überzeugungen blicken. Er war der Überzeugung, dass ein dauerhafter Frieden nur in einem geeinten Europa gesichert werden könne und kritisierte die Vormachtstellung der SED und die Sowjetisierung Ostdeutschlands. Das Schicksal des Liberalen, Studenten und Politikers aus Rostock, der am 24. Juli 1951 von einem Sowjetischen Militärtribunal zum Tode verurteilt wurde, geht über seine Person hinaus. Auch heute müssen wir für eine freie Gesellschaft ohne Willkür und Gewalt eintreten - und das mehr denn je. Denn Extremisten drängen in die Mitte und wollen die Deutungshoheit erobern."

"Nicht nur sein Todestag am 24. Juni, sondern auch sein Gebutstag sind uns eine jährliche Mahnung, das begangene DDR-Unrecht und die Verbrechen der ehemaligen Sowjetunion in Mecklenburg-Vorpommern weiter aufzuarbeiten. Wir gedenken heute Arno Esch als Freiheitskämpfer und als Symbol des liberalen Widerstandes. Und als FDP-Landtagsfraktion fordern wir die Landesregierung heute erneut dazu auf, die Behörde des Landesbeauftragten für die Aufarbeitung des SED-Unrechts zu stärken. Ein Vergessen des staatlich begangenen Unrechts und jede Form der Verharmlosung darf es nicht geben. Das sind wir den Opfern, ihren Angehörigen und uns als Gesellschaft schuldig. Nicht nur heute, sondern jeden Tag müssen wir eintreten für Freiheit und Bürgerrechte.“

"Wir sind dankbar, dass die Arno-Esch-Stiftung in Rostock die Arbeit des liberalen Vordenkers fortsetzt, sich in der politischen Bildung und Forschung einsetzt und Menschen befähigt, sich politisch zu engagieren."