FDP gedenkt Arno Esch: Ein Symbol für Freiheit und Widerstand

Am 24. Juli 1951 wurde der Rostocker Student Arno Esch, ein überzeugter Liberaler, Europäer und Mitglied der LDP, in Moskau hingerichtet. Zum Gedenken an Arno Esch an seinem morgigen 73. Todestag erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion M-V, René Domke, MdL:

"Arno Esch ist ein herausragendes Symbol des liberalen Widerstands gegen die kommunistische Diktatur. Sein mutiger Einsatz für Freiheit und Demokratie und sein unerschütterlicher Glaube an diese Werte kosteten ihn letztlich das Leben. Heute gedenken wir seiner als engagiertem Freiheitskämpfer und ehren sein Andenken als Mahnung, weiterhin für eine freie und gerechte Gesellschaft einzutreten.”

"Der Todestag von Arno Esch erinnert uns daran, das begangene Unrecht der DDR und die Verbrechen der ehemaligen Sowjetunion in Mecklenburg-Vorpommern weiter aufzuarbeiten. Das Schicksal von Arno Esch steht stellvertretend für viele, die unter der kommunistischen Diktatur litten und starben. Auch heute ist es unsere Pflicht, gegen Willkür und Gewalt einzutreten und für eine Gesellschaft zu kämpfen, die Freiheit und Bürgerrechte achtet und schützt."

"Wir fordern die Landesregierung erneut auf, die Behörde des Landesbeauftragten für die Aufarbeitung des SED-Unrechts zu stärken. Der Beratungsbedarf für die Opfer der DDR-Diktatur in Mecklenburg-Vorpommern bleibt hoch. Ein Vergessen des staatlich begangenen Unrechts und jede Form der Verharmlosung dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Die Aufarbeitung der Vergangenheit und das Gedenken an die Opfer sind nicht nur eine Frage der historischen Gerechtigkeit, sondern auch eine Verpflichtung gegenüber den zukünftigen Generationen. Wir müssen jeden Tag für Freiheit und Bürgerrechte eintreten. Arno Eschs Opfer mahnt uns, niemals nachzulassen im Einsatz für die Freiheit."