ENSELEIT: Mit Zuschuss für Ferienfreizeiten für Entlastung im Hort sorgen

Die FDP-Fraktion im Landtag MV hat für die kommende Woche einen Antrag eingebracht, um die Situation in den Horten im Sommer zu entlasten. Der Entschließungsantrag "Zuschuss zu Ferienfreizeit" sieht vor, dass alle Familien mit Hortanspruch alternativ zum Hortangebot einen Zuschuss zu Ferienfreizeiten oder anderen Angeboten außerhalb des regulären Betreuungsangebotes haben. Hintergrund ist, dass die Landesregierung trotz Kritik von Experten nicht bereit ist, ihren Antrag zum beitragsfreien Ferienhort zurückzuziehen. Dieses Vorhaben wird allerdings dazu führen, dass Horte nun aufgrund von Personalmangel überhaupt keine Ferienbetreuung anbieten werden.

Dazu die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Sabine Enseleit:

"Die Landesregierung ist nicht bereit, ihren PR-Antrag zum beitragsfreien Hort zurückzuziehen und die veranschlagten 10,37 Mio. Euro in eine Qualitätsoffensive für mehr Personal zu investieren. Unser Vorschlag eines Zuschusses für Ferienfreizeiten und Lernangebote als Hort-Ergänzung kompensiert die fehlenden Hortangebote und entlastet zugleich Familien. Durch die Finanzierung über das Bundesprogramm ‚Aufholen nach Corona‘ werden keine Landesmittel benötigt, sodass SPD und Linke sehr einfach beweisen können, wie wichtig ihnen die Interessen der Familien sowie Erzieherinnen und Erzieher sind.“

Kinder und Jugendliche haben überdurchschnittlich unter den Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gelitten. Social Distancing, Schulschließungen, das starke Zurückfahren von Freizeitangeboten und eilig organisiertes Homeschooling haben das Leben von Kindern und Jugendlichen stark beeinträchtigt. Diese Maßnahmen haben Spuren hinterlassen, die immer noch spürbar sind. Daher hat der Bund das Programm „Aufholen nach Corona“ ins Leben gerufen. Die Mittel, die dem Land Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellt werden, sollen für das Nachholen von ausgefallenen Lerninhalten oder Freizeitaktivitäten genutzt werden. Bisher werden die Mittel jedoch nicht gänzlich ausgeschöpft. Bei der Verteilung der Mittel wurden auch noch nicht im ausreichendem Maße Ferienangebote, die außerhalb des Ferienhortes, wie z.B. Ferienfreizeiten, Sprach- oder Kunstcamps, mitgedacht. Daher ist es wichtig, dass auch diese Angebote mit einem einmaligen Zuschuss pro Kind in den Ferien unterstützt werden. Gerade die Ferienzeit stellt aber ebenfalls eine Zeit dar, in der Schülerinnen und Schüler Verpasstes nachholen können. Dies beinhaltet sowohl Lehrinhalte als auch Freizeitangebote. Daher ist eine Finanzierung des Vorhabens durch die Bundesmittel „Aufholen nach Corona“ legitim und Familien werden aktiv entlastet. Darüber hinaus spricht sich auch der Landeselternrat für Zuschüsse zu Lern- und Freizeitangebotenaußerhalb des Ferienhortes aus.

Hier geht es zum Antrag

Link: https://fdp-fraktion-mv.de/initiative/entschliessungsantrag-zuschuss-zu-ferienfreizeit