ENSELEIT: Unser Land und unsere Kinder haben eine innovative und moderne Bildungspolitik verdient

Zum Landeshaushalt im Bereich Bildung erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sabine Enseleit:

"Schon der im November geschlossene Koalitionsvertrag hat deutlich gemacht, dass sich SPD und Linke weiterhin maximal mit Mittelmaß zufriedengeben. Dementsprechend sieht auch der Haushaltsentwurf aus. Anstatt endlich mal bei der Bildung zu klotzten, kleckern sie nur stümperhaft vor sich hin."

"Es gibt keine gemeinsame Vision, wie sich die Schulen und das Bildungswesen in MV weiterentwickeln sollen. Die digitale Ausstattung der Schulen des Landes ist auch im Jahr 2022 weiterhin nicht ausreichend. Und mit diesem Haushalt wird das auch so bleiben. Erst 5 Prozent der bewilligten 33,6 Millionen aus dem Digitalpakt Schule sind bei den Schulen angekommen. Das zeigt, dass Rot-Rot nur zum Verwalten fähig ist."

"Angesichts dieser erschreckenden Visionslosigkeit haben wir als Opposition genügend Vorschläge unterbreitet. Die Lehrkräfte müssen von Zusatzaufgaben im Bereich Soft- und Hardwarebetreuung entbunden werden. Dafür bräuchte es eine Art Hausmeister für digitale Infrastruktur. Insbesondere mit Blick auf die stark gestiegenen Anforderungen an die digitale Ausstattung der Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist eine Entlastung der Lehrer dringend notwendig. Der Einsatz von entsprechend geschultem Personal wäre eine Lösung."

"Dieses Land und unsere Kinder haben eine innovative und moderne Bildungspolitik verdient."