ENSELEIT: Mehr Geld für Musikschulen und Jugendkunstschulen - richtig so!

Die staatlich anerkannten Musikschulen und Jugendkunstschulen bekommen vom Land mehr Geld. Insgesamt sind es 700.000 Euro für 2024 und 2025. Hierzu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Sabine Enseleit, MdL:

"Nachdem unser Antrag in den Haushaltsberatungen noch abgelehnt wurde, freuen wir uns jetzt umso mehr für die Kunst- und Musikschulen des Landes, dass die Honoraranpassung nun doch erfolgt. Bei den meisten Dozentinnen und Dozenten handelt es sich um Selbstständige, die sich von dem Honorar selbst krankenversichern und eine Rente bezahlen müssen. Dazu kommen die Fahrtkosten im ländlichen Raum. Vor dem Hintergrund hoher Inflation und gestiegener Energiekosten wird es zunehmend schwieriger, das Angebot aufrechterhalten und davon auch noch leben zu können."

"Es ist deshalb nur richtig und aus unserer Sicht sehr zu begrüßen, dass Kulturministerin Bettina Martin jetzt zusätzliche Mittel zur Verfügung stellt, um diese wichtige Arbeit stärker als bisher zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass dafür nötige Personal zu binden und angemessen zu vergüten. Denn die Kunst- und Musikschulen sind nicht nur kultureller Grundversorger, sondern auch Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und wichtiger Arbeitgeber in der Kulturbranche. Die zugesicherten Gelder werden nun hoffentlich für mehr Planungssicherheit in diesen so wichtigen Einrichtungen in den kommenden zwei Jahren sorgen."