ENSELEIT: Landesregierung fehlt Wille zu europäischer Zukunft

Zum heutigen EU-Projekttag „Europa kommt in die Schule“ erklärt die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion und Mitglied im Wissenschafts- und Europaausschuss Sabine Enseleit:

„Der EU-Projekttag „Europa kommt an die Schulen“ ist eine gute und wichtige Initiative, um Bundes- und Landtagsabgeordnete mit Schülerinnen und Schülern zusammenzubringen, damit diese sich gemeinsam mit der Europäischen Union auseinandersetzen.

Leider wird diesem Tag von der Landesregierung zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht. Dies zeigt auch der Umstand, dass es den Mitgliedern des Bildungsausschusses am Montag nicht möglich war an die Schulen zu gehen, da für den Vormittag eine Ausschusssitzung angesetzt war.

Die Gleichgültigkeit, mit der die Landesregierung und das Wissenschafts- und Europaministerium den Themen europäische Zukunft und Europäische Union begegnet, wird auch an ihrem fehlenden Engagement im aktuellen Europäischen Jahr der Jugend sichtbar. Bereits meine kleine Anfrage im Februar hat deutlich gemacht, dass es Ministerium und Regierung an Innovationskraft für eigene Projekte fehlt.“

Meine Kleine Anfrage zum Europäischen Jahr der Jugend finden Sie unter folgendem Link: https://www.dokumentation.landtag-mv.de/parldok/dokument/51717/europaeisches_jahr_der_jugend_2022.pdf.