ENSELEIT: Kostenfreier Ferienhort ist eine Mogelpackung

Zum Interview von Bildungsministerin Simone Oldenburg zum kostenfreien Ferienhort in der heutigen SVZ äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sabine Enseleit:

"Gut gedacht, schlecht gemacht. Der vermeintliche PR-Coup von SPD und Linken ist gescheitert und hat sich als Mogelpackung entlarvt. Denn jetzt zeigt sich in der Praxis, was wir Freie Demokraten von Anfang an gemeinsam mit allen Experten kritisiert haben. Aufgrund der Personalsituation könne der beitragsfreie Ferienhort von den Trägern nicht ganztägig angeboten werden, so der Tenor in einer Anhörung im Mai. Sich jetzt auf die Rechtslage zurückzuziehen ist hingegen eine Frechheit und lässt Träger und Eltern hilflos dastehen. Familien brauchen aber Planungssicherheit. Eine funktionierende und qualitativ hochwertige Hortbetreuung ist essenziell, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht."

"Noch bleibt der Landesregierung die Möglichkeit, ihren KiföG-Antrag zurückzuziehen und die veranschlagten 10,37 Mio. Euro in eine Qualitätsoffensive mit mehr Personal zu investieren. Es ist an der Zeit, die Effekthascherei und Aktionismus aufzugeben und eine wirksame Strategie zu entwickeln. Die FDP ist für diese Gespräche bereit."