ENSELEIT: Es braucht jetzt eine Bildungswende!

Zum Tag der Bildung am heutigen 8. Dezember erklärt die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, Sabine Enseleit, MdL:

"Der Tag der Bildung fällt in diesem Jahr ausgerechnet in die Woche, in der die neueste PISA-Studie veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse der Studie haben der Bildungspolitik ein miserables Zeugnis ausgestellt. Und wie sieht die Reaktion im Bildungsministerium aus? Ministerin Oldenburg hält am Schulbetrieb nach dem Phasenmodell fest. Dabei sind die Schulschließungen während der Pandemie ein wesentlicher Grund für die schlechten Ergebnisse. Die Maßnahmen während der Pandemie haben langfristige Auswirkungen auf die Bildungsbiographien unserer Kinder. Wir müssen jetzt alles tun, um diesen schwerwiegenden Fehler der Schulschließungen zu heilen."

"Die Bildungspolitik in unserem Land bedarf dringend eines Neustarts. Die permanente Verharmlosung und Schönfärberei der Ministerin bringt uns kein Stück weiter. Wir brauchen mehr Mut und vor allem einen stärkeren Blick nach vorne. Welche Kompetenzen sind heute und vor allem morgen gefragt, welches Wissen benötigen Menschen in einer digitalisierten Welt? Wir brauchen außerdem weniger Verwaltung, mehr wirkliche Innovationen und Nutzung der Möglichkeiten, die uns beispielsweise die Digitalisierung bietet. Und ganz wichtig: Die Ausrichtung des Schulwesens muss auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußen und nicht am Parteibuch der jeweiligen Minister oder Ministerinnen ausgerichtet sein."