ENSELEIT: Entscheidung für ein Studium darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen!

Zum Start des Wintersemesters an den Hochschulen des Landes erklärt die hochschulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sabine Enseleit, MdL:

"Die aktuellen Preissteigerungen betreffen die Studierende besonders hart. Denn sie haben weder Ersparnisse noch ein regelmäßig gesichertes Einkommen. Die schnellste und einfachste Möglichkeit für die Landesregierung, die Studierenden finanziell zu entlasten, ist eine auskömmliche Finanzierung der Studierendenwerke, um weitere Preissteigerungen beim Essen und Wohnen zu vermeiden."

"Die zuletzt enormen Preissteigerungen für Mieten und Mittagessen hat auch die Landesregierung zu verantworten, denn die Studierendenwerke sind schon seit vielen Jahren unterfinanziert. Die Studierenden dürfen nicht gezwungen sein, zwischen einem warmen Zimmer und einer warmen Mahlzeit wählen zu müssen."

"Mit der Weigerung, die Studierendenwerke ausreichend zu finanzieren, trifft die Landesregierung insbesondere die Studierende, die sich das Studium nicht durch ihre Eltern finanzieren lassen können. Die Entscheidung für ein Studium darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen."