ENSELEIT: Diesem Haushalt fehlt eine bildungspolitische und zukunftsorientierte Strategie

Zu den heutigen Haushaltsberatungen im Bereich Bildung erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sabine Enseleit, MdL:

"Der von Rot-Rot präsentierte Einzelhaushalt im Bereich Bildung ist ein Haushalt ohne Vision, der lediglich die Krise abbildet, aber keine Handlungsfelder gegen die Krise präsentiert."

"Dabei hat die FDP ausreichend Vorschläge auf den Tisch gelegt, um die aktuelle Krise abzumildern und die Schulen zukunftsfähig aufzustellen. Eine unserer Forderungen ist, die Digitalisierung in den Schulen zu beschleunigen und KI-Tools als Unterstützung im Unterricht zu erproben. Zusätzlich können mit KI Lehrer und Verwaltung entlastet werden, weil sich viele Verwaltungsaufgaben mit KI-Tools schneller und effizienter bewältigen lassen."

"Weiterhin haben wir mehr außerschulische Partnerschaften im Unterricht und Nachmittagsbereich gefordert, zum Beispiel bei der ökonomischen Bildung. Insgesamt wollen wir die Ganztagsschule stärken, dazu brauchen wir mehr Angebote für den Nachmittagsbereich, die auch auskömmlich honoriert werden."