DOMKE: Sachkunde von Tierhaltern stärken, Überregulierung abbauen

Die neu erlassene Hundehalter-Verordnung in Mecklenburg-Vorpommern, die vorsieht, die sogenannte Rasseliste zu streichen, kommentiert der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, René Domke:

„Ich begrüße die Initiative des Innenministers, diese veraltete Regelung endlich zu streichen. Hunde sollten nicht pauschal als gefährlich eingestuft, sondern individuell bewertet werden, wenn sie auffällig geworden sind. Ein Generalverdacht gegen Tier und Halter war und ist der falsche Weg. Den Vollzug auch noch über Tierarztpraxen u.ä. abzuwälzen, war ebenso untauglich.

Wir sehen als FDP aber noch weiteren Reformbedarf bei der Tierhaltung: Wir wollen die Sachkunde von Tierhaltern fördern, aber auch verstärkt einfordern. Wenn man sich entschließt, ein Tier bei sich aufzunehmen, sollte auch gewährleistet sein, dass die Kompetenzen für die Haltung nachweisbar, beispielweise mit einem Sachkundenachweis, vorhanden sind. Dabei reden wir nicht nur über Hunde, sondern grundsätzlich über alle Arten von Haustieren.“