DOMKE: Lösung für Transfergesellschaften drängt

Zu den Meldungen, dass der schwedische Reedereikonzern Stena AB kein Interesse mehr am Kreuzfahrtschiff "Global One" habe und die geplante Verlängerung der Transfergesellschaft für 1500 ehemalige Werft-Beschäftigte somit weiter ungewiss sei, äußert sich der FDP-Fraktionsvorsitzende René Domke:

„Die Nachricht vom Aus für den Weiterbau der Global One in den MV Werften Wismar hat mich zutiefst getroffen, dennoch stand dies stets auf der Kippe. Damit ist die Perspektive eines Übergangs und die Zukunft des Standortes Wismar und die Zukunft für die Beschäftigten wieder ungewisser geworden. Noch bleiben kleine Funken Hoffnung, dass das Schiff mit dem hohen Fertigstellungsgrad fertiggestellt und seiner zweckbestimmten Nutzung zugeführt werden kann. Das Ziel muss jetzt sein, eine Lösung für die Transfergesellschaften zu finden und Fachkräfte und Auszubildende zu halten. Jeder Interessent für die Schiffbaustandorte braucht diese Fachkräfte, ansonsten wird der Standort unattraktiv und die Folgen haben wir bei vielen gescheiterten Industrieansiedlungen in M-V immer wieder erleben müssen.

Und mit Blick auf die Bürgschaften müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um den finanziellen Schaden beim Land so gering wie möglich zu halten. Das sind die Baustellen, die es gilt zu bearbeiten. Ich teile derweil die Hoffnung von  Insolvenzverwalter Christoph Morgen, dass die Fertigstellung des Kreuzfahrtschiffes in Wismar doch noch gelingt. Ansonsten wäre es eine katastrophale, kaum zu vermittelnde Verschwendung von Ressourcen mit dem Ergebnis, dass der Mut für Großprojekte künftig kaum noch aufgebracht wird.“