DOMKE: Fast täglich grüßt der Sellering

Die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV plant nach Medienberichten die Veröffentlichung eines Kinderbuches zum Thema Klimaschutz. Dazu äußert sich der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, René Domke:

„Fast täglich grüßt der Sellering. Nun offenbar mit dem Ansinnen, ein Kinderbuch herauszugeben. Wenn die Klimaschutzstiftung nach der Anweisung der Bildungsministerin schon nicht mehr in die Schule darf, dann will sie vor dem Schulhof wenigstens Bücher verteilen. Die Geschichte dieser Stiftung aus Tarnen, Tricksen und Täuschen gibt vielleicht Stoff her für einen Wirtschaftsthriller, ist aber ganz sicher nichts für unschuldige und ungetrübte Kinderaugen.

Die Hartnäckigkeit, wie Sellering um den einst nicht gewollten Zweck der Klimaschutzstiftung ringt und damit die getroffene Vereinbarung mit der Landesregierung konterkariert, kann einem zunehmend Respekt abringen. Er verteidigt die Stiftung wie kein anderer, bemerkt aber nicht, dass es eine aus rein politischen Motiven errichtete Stiftung war, die von derselben Landesregierung fallen gelassen wurde, die sie mit Zutun oder gar auf Geheiß Dritter bestellte.“