DOMKE: Fake-Stiftung raus aus Schulen und rein in die Kitas?

Zur Ausschreibung des Kita-Projekts durch die Klimastiftung MV äußert sich der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, René Domke:

„Wenn es Lücken hinsichtlich des Umgangs mit der umstrittenen Klimaschutzstiftung MV gibt, Stiftungsvorstand Sellering findet sie und nutzt sie. Mit der Entscheidung, Projekte für Kitas auszuschreiben, dürfte er Bildungsministerin Oldenburg und Ministerpräsidentin Schwesig einmal mehr öffentlich brüskieren. Es gibt eine E-Mail des Bildungsministeriums, wonach mit Bindungswirkung eines Erlasses eine Kooperation mit der Klimaschutzstiftung untersagt wurde. Laut Bildungsministerin Oldenburg konnte diese jedwede Zusammenarbeit der Schulen mit der Stiftung nicht verantworten.

Doch einen juckt es gar nicht, Stiftungsvorstand Sellering führt wieder einmal alle hinters Licht. Wenn man nicht mit den Schulen zusammenarbeiten darf, dann arbeitet man eben mit den Kitas zusammen. Die Kleinen werden schon nicht danach fragen, wo das Geld eigentlich herkommt. Trotz des zunächst angekündigten Rücktritts des Stiftungsvorstandes, setzt man nun munter die Arbeit fort. Man fragt sich, was man dem Ex-Ministerpräsidenten noch glauben kann. Ich bin gespannt darauf, zu erfahren, ob die Fortsetzung dieses Engagements Teil der Absprache mit der rot-roten Landesregierung war. Hat Frau Oldenburg für dieses Projekt nun doch ihren Segen erteilt oder handelt Sellering auf eigene Faust und lacht sich in dieselbe?“