BECKER-HORNICKEL zur Situation der Kinderstation Parchim und der Frühchen Station Neubrandenburg: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, der Erhalt unser oberstes Ziel

Zur heutigen Sondersitzung im Sozialausschuss des Landtages, die sich mit dem Aus für die Kinderstation Parchim und die Neubrandenburger Frühchen Station beschäftigt hat, äußert sich die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Barbara Becker-Hornickel:

"Nicht allzu oft herrscht Einigkeit, aber heute hat sich der Sozialausschuss des Landtages mit einer Stimme zur Kinder- und Jugendstation an der Asklepios Klinik Parchim und zum Perinatalzentrum Neubrandenburg ausgesprochen. Für uns von der FDP-Fraktion ein guter Tag, auch wenn noch schwierige Zeiten bevorstehen werden. Aber die Grundlage, auf die wir nun aufbauen können, ist geschaffen. Der heute beschlossene Antrag beinhaltet das Bekenntnis zu den Standorten und die Erwartung der Weiterführung sowohl der Kinderstation in Parchim und der Frühchen Station in Neubrandenburg. Gleichzeitig werden die Krankenkassen aufgefordert, sich bezüglich Neubrandenburgs zu Verhandlungen bereit zu erklären."

"Wir Freie Demokraten fordern zudem ein langfristiges medizinisches Konzept für die Kinder- und Jugendmedizin. Die Probleme sind lange bekannt, sie werden nun an die Regierungskommission ausgelagert, anstatt Taten sprechen zu lassen. Warme Worte der Ministerin entsprechen nicht der angespannten Situation der medizinischen Versorgung hier im Land. Hier muss dringend korrigiert werden."