BECKER-HORNICKEL: Wir fordern Ausnahmeregelung für MV's einziges Lebenstransplantationszentrum!

Laut Medienberichten steht das Lebertransplantationszentrum in Rostock, das einzige Zentrum dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern, vor der Schließung. Der Grund dafür, die Uniklinik hat die Fallzahl von 20 nicht erreicht. Hierzu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Barbara Becker-Hornickel, MdL:

"Die bevorstehende Schließung des Lebertransplantationszentrums in Rostock ist eine schlechte Nachricht für das Land. Nicht nur für die Gesundheitsversorgung in unserem Land und weil uns damit medizinische Kompetenz abhandenkommen würde. Sondern insbesondere auch, weil Forschung und Lehre dadurch stark beeinträchtigt würden. Auch eine abnehmende Bereitschaft zur Organspende kann die Folge sein. Zudem würde es negative Auswirkungen auf den wissenschaftlichen Nachwuchs haben, da beispielsweise die Behandlung anderer Krebsarten ebenfalls betroffen wäre."

"Wir fordern die Landesregierung deshalb dazu auf, sich zusammen mit den Krankenkassen auf eine Ausnahmeregelung für MV zu einigen. Es kann nicht sein, dass starre Fallzahlen über die Lebensqualität von Menschen entscheiden. Die nächsten Lebertransplantationszentren wären erst wieder in Hamburg, Berlin und Hannover zu erreichen. Viel zu weit für weite Teile des Landes"

"Daher liebe Landesregierung, konsequenten Einsatz für den Erhalt des Lebertransplantationszentrums in Rostock zeigen und den Mehrwert gegenüber dem Gemeinsamen Bundesausschuss kommunizieren. Hier geht es um den Standort MV!"