BECKER-HORNICKEL: Ehrenamt stärken und unterstützen!

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember erklärt die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, Barbara Becker-Hornickel, MdL:

"Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das bewusste Eintreten für eine solidarische und liberale Gesellschaft. Die vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler gestalten unsere Gesellschaft im Kleinen mit, um zum Gelingen des größeren Ganzen beizutragen. Wenn man ehrlich ist, wissen wir auch, dass viele Aufgaben und Projekte im Land ohne ehrenamtlichen Einsatz gar nicht realisiert werden könnten. Deshalb sollten wir die Vielfalt ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements in einer vitalen Bürgergesellschaft stärken und die Ehrenamtspauschale erhöhen."

"Wo Menschen zusammenkommen, einander helfen und sich unterstützen, dort wird Demokratie lebendig! Im Austausch mit anderen erfährt man Sinn, der das Leben lebenswert macht. Menschen mit ganz unterschiedlicher sozialer Herkunft kommen an den verschiedensten Orten freiwillig zusammen. Ehrenamtliches Engagement verbessert die Lebensqualität in städtischen und ländlichen Räumen. Sei es bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei den Hilfsorganisationen, in Sportvereinen, bei der Arche oder der Tafel oder in den Tierheimen: viele Bürgerinnen und Bürger leisten einen ehrenamtlichen Beitrag für ein friedfertiges Zusammenleben. Dafür sagen wir heute und an jedem Tag herzlich DANKE!"