BECKER-HORNICKEL: Die Herausforderungen in der Pflege systematisch anpacken, dafür kämpft und streitet die FDP!

In der kommenden Woche startet das Netzwerk „Zukunftsfeste Pflege" seine Serie von 26 Bürgerdialogen in ganz Mecklenburg-Vorpommern. In denen soll erörtert werden, wie Pflege künftig mach- und finanzierbar ist. Den Auftakt gibt Neubrandenburg am 21. Februar. Hierzu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Barbara Becker-Hornickel, MdL:

"Wir stehen an der Seite der Pflege und unterstützen den Verein "zukunftsfeste Pflege" ausdrücklich. Deshalb werden auch die Freien Demokraten bei den Bürgerdialogen präsent sein, weil uns die Belange der Menschen in der Pflege und derjenigen, die gepflegt werden, am Herzen liegen."

"Die Pflegelandschaft ist in einem erschreckenden Zustand. Die FDP fordert schon lange eine grundlegende Reform des Pflegesystems. Die Herausforderungen in der Pflege müssen langfristig angegangen werden. Mecklenburg-Vorpommern braucht eine klare Strategie, wie die Situation in der Pflege strukturell verbessert werden kann. Bereits im Mai letzten Jahres hat die FDP-Fraktion den Antrag "Ganzheitliche Lösungen zur langfristigen Sicherung der Pflege" eingebracht. Gerade bei den Eigenanteilen in den Pflegeheimen müssen wir schnell Lösungen zur Entlastung der Menschen entwickeln. Hier ist die Landesregierung gefordert, sich bei der Bundesregierung noch stärker dafür einzusetzen."

"Es reicht nicht, einen "Pakt für Pflege" ins Leben zu rufen und immer wieder neue Gremien theoretische Lösungen erarbeiten zu lassen. Wir brauchen schnell pragmatische Lösungen. Deswegen ist es absolut sinnvoll und zielführend, dass der Verein "Zukunftsfeste Pflege" die ganze Thematik mit all ihren Herausforderungen immer wieder öffentlich artikuliert. Wir Liberale stehen an der Seite der Pfleger und der zu Pflegenden und werden die Thematik im Landtag immer wieder auf die Agenda setzen."

"Pflege ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das uns alle betrifft. Wir werden alles daransetzen, die Herausforderungen in der Pflege systematisch anzupacken. Dafür stehen wir ein."