BECKER-HORNICKEL: BUGA-Aus markiert einen traurigen Tag für Rostock

Zur angekündigten Empfehlung des Rostocker Oberbürgermeisters, die Bundesgartenschau (BUGA) abzusagen, kommentiert die Rostocker FDP-Landtagsabgeordnete Barbara Becker-Hornickel:

„Heute ist ein trauriger Tag für unsere Hansestadt. Die BUGA 2025, für deren Ausrichtung es 2018 den Zuschlag gab, sollte eigentlich ein Motor für die Stadtentwicklung Rostocks sein, mit der auch viele positive Effekte für die Wirtschaft, den Bau und den Tourismus der Region einhergegangen wären, die nun leider wegfallen. Es wären die umfangreichsten Stadtentwicklungsprojekte des Jahrzehnts geworden - etwa der Warnowtunnel, vom Bund als eines der größten Infrastrukturprojekte deutschlandweit gefördert. Wir reden über ein urbanes, innovatives Stadtviertel, das hätte entstehen sollen.

Wir setzen uns als FDP weiterhin dafür ein, dass möglichst viele Projekte, auch ohne die Realisierung der BUGA, umgesetzt werden können und werden den Prozess daher konstruktiv begleiten.“