Enseleit: Gerade jetzt braucht es ein Europa der Einheit

Zum heutigen Europatag äußert sich die europapolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Sabine Enseleit.

Pressemitteilung

Zum heutigen Europatag äußert sich die europapolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Sabine Enseleit:

"Dieses Jahr kommt dem Europatag im Angesicht des Krieges in der Ukraine eine ganz besondere Bedeutung zu. Denn die Idee dieses Gedenktages für Frieden und Einheit in Europa war genau die: dass die Nationen eine neue Form der politischen Zusammenarbeit finden, die eine kriegerische Auseinandersetzung undenkbar macht. Hier liegt also noch ein Stück Arbeit vor uns.

Die letzten Wochen und Monate zeigen aber auch, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa ist. Darum müssen wir auch bei uns im Land den Blick noch mehr als bisher nach Europa richten und die Vernetzung und Zusammenarbeit fördern. Gerade für junge Menschen ist das wichtig und wir als FDP-Fraktion im Landtag würden uns wünschen, dass die Landesregierung zum diesjährigen europäischen Jahr der Jugend entsprechend aktiv wird. Bis jetzt ist leider noch nicht viel passiert.“