ENSELEIT: Der Arbeitsmarkt benötigt endlich die richtigen Impulse

Zur heutigen Mitteilung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen durch die Bundesagentur für Arbeit erklärt die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion M-V, Sabine Enseleit, MdL:

"Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen zeigen nur vermeintlich eine Verbesserung. Denn im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen gestiegen. Schaut man sich einzelne Branchen an, sieht man, dass wir dringend die richtigen Impulse brauchen, um den Arbeitsmarkt zu stabilisieren: so haben Baugewerbe und Industrie in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr rund 2.500 Arbeitsplätze verloren."

"Seit zwei Jahren drängen wir auf eine Arbeitsmarkt- und Fachkräftestrategie sowie eine Umsetzung des Industriekonzepts. Doch bis auf eine PowerPoint-Folie mit elf unverbindlichen Handlungsempfehlungen gegen den Arbeits- und Fachkräftemangel hat die Landesregierung nichts vorzuweisen. Das Versagen der Landesregierung wird nun immer mehr deutlich."

"Es wundert nicht, dass viele Unternehmen das Vertrauen in die Wirtschaftspolitik der Landesregierung verloren haben. Die Unternehmen erwarten Planbarkeit und Verlässlichkeit, aber beides liefert die Landesregierung nicht.  Stattdessen zeigen aktuelle Konjunkturumfragen, dass in der Industrie ein noch größerer Stellenabbau droht. Wir brauchen endlich deutlich bessere Rahmenbedingungen, um eine weitere Abwanderung von Investitionen und Arbeitsplätzen zu stoppen."