WULFF: Ein klares Ja von der FDP zum Absenken des Wahlalters auf 16

Zum Entwurf eines Sechsten Gesetzes zur Änderung des Landes- und Kommunalwahlgesetzes erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag MV, David Wulff.

Pressemitteilung

Zum Entwurf eines Sechsten Gesetzes zur Änderung des Landes- und Kommunalwahlgesetzes erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag MV, David Wulff:

„Schon seit Jahren fordern wir Freie Demokraten, das Wahlalter auf 16 für die Wahlen zum Landtag Mecklenburg-Vorpommern abzusenken. Nicht nur für die Landtagswahlen, sondern auch für die Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament. Besonders unsere Jugendorganisation Julis haben diese Forderung immer ganz massiv vorangetrieben. Und am Mittwoch haben wir im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns nun diese wichtige Weichenstellung vorgenommen.“

„Damit bringen wir jungen Menschen das Vertrauen entgegen, politische Entscheidungen treffen zu können. Wir geben ihnen jetzt die Möglichkeit zur politischen Einflussnahme, geben ihnen die Möglichkeit, ihre Zukunft mitzugestalten.“

„Junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren übernehmen bereits in zahlreichen Lebensbereichen Verantwortung: sie arbeiten, zahlen Steuern und Sozialabgaben. Sie nehmen als Konsumenten am Wirtschaftsleben teil. Von der politischen Teilhabe waren sie allerdings bisher in großen Teilen ausgeschlossen. Das ist nun vorbei.“

„Das politische Leben geht ja nicht erst mit 18 Jahren los. Mitglied bei den Julis kann man bereits mit 14 werden, Parteimitglied mit 16 Jahren. Warum also soll unsere junge Generation erst ab 18 ihr Kreuz bei Landtagswahlen setzen dürfen?“