VAN BAAL: Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Tierhaltung in MV

Zum Antrag „Agrarförderung des Landes MV weiterentwickeln“ von SPD und Linke äußert sich die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal.

Pressemitteilung

Zum Antrag „Agrarförderung des Landes MV weiterentwickeln“ von SPD und Linke äußert sich die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal: 

„War nicht unser Ziel, im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) auch unsere Landwirtschaft wettbewerbsfähig zu halten und sich wettbewerbsfähig aufzustellen? Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Tierhaltung in MV. Wir sollten die Reform der GAP nutzen und den Neubau von Stallungen schnell und unbürokratisch förderfähig machen. Wir alle wollen mehr Tierwohl, aber die Mittel zu solchen Investitionen fehlen häufig bei den Landwirtschaftsbetrieben, insbesondere nach der Pandemie und durch die Afrikanische Schweinepest.“

„Wir von der FDP wollen keine Bevormundung der Bauern, wenn es um die Bewirtschaftung der Grünlandflächen geht. Wir brauchen hier Förderperspektiven, die es den Landwirten ermöglichen, überhaupt noch Geld mit der Grünlandwirtschaft zu verdienen. Und wir wollen die sich nun bietende Chance nochmal für einen echten Anlauf für eine heimische Produktion von Eiweißfuttermitteln in großem Umfang nutzen. Das wäre gut für den brasilianischen Regenwald, für das Klima auf unserem Planeten, für die Bauern im Land und letztlich für unser gesamtes Land Mecklenburg-Vorpommern.“