Van Baal: Das richtige Signal für unsere Binnenfischer

Es ist erfreulich, dass die Binnenfischer nun längerfristig planen und für die kommende Binnenfischer-Generation aufbauen können.

Pressemitteilung

Zur Mitteilung von Landesagrarminister Till Backhaus am Montag in Waren an der Müritz, dass mit den Binnenfischern neue Pachtverträge für Landesgewässer bis 2039 abgeschlossen wurden, sagt die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sandy van Baal:

„Es ist erfreulich, dass die Binnenfischer nun längerfristig planen und für die kommende Binnenfischer-Generation aufbauen können. Der Rahmen steht. Wir sollten die Binnenfischer aber auch darin unterstützen, zusätzlich in anderen Betätigungsfeldern wie etwa im nachhaltigen/sanften Tourismus tätig werden zu können. Wir bieten hier in MV die besten Voraussetzungen dafür. Darüber hinaus müssen wir uns dafür einsetzen, dass der Kormoran ins Jagdgesetz aufgenommen wird. Der ständige Austausch der Fischer ist weiterhin zwingend notwendig. Sie sind die Experten vor Ort und die Politik ist auf ihre praktische und realitätsnahe Expertise angewiesen.“