WULFF: Landesregierung befindet sich mit Rufbus und Seniorenticket auf dem Irrweg

Zur Landtagsdebatte um den Antrag "ÖPNV fit machen für die Zeit nach Corona" der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, David Wulff:

"Unsere verkehrspolitischen Inhalte wurden in der durchgeführten Anhörung bestätigt. Das Handeln der Landesregierung ist kontraproduktiv für unser Land. Rot-Rot befindet sich mit Rufbus und Seniorenticket auf einem Irrweg, da sind sich alle Experten einig."

"Landesbuslinien, Landestarif, Koordinierungsstelle, Mobilitätsstationen, Digitalisierung, alles spielt in der Entschließung von Rot-Rot keine Rolle. Mehr noch, in den Haushaltsberatungen hat Rot-Rot entsprechende Anträge der Opposition abgelehnt. Die rot-rote Mobilitätspolitik reiht sich in die anderen Politiken der Landesregierung ein, ambitionslos und immer einem Trend hinterher."

"Anstatt auf reine nachfragesteigende Instrumenten wie das Seniorenticket zu setzen, plädieren wir von der FDP-Fraktion für ein landesweites Verbundticket, das für alle Bürgerinnen und Bürger des Landes eine Attraktivitätssteigerung bedeuten würde und das ganze Land voranbringt. Zudem wollen wir mit den Rücklagen der Regionalisierungsmittel Strecken reaktivieren und die Kernlinien ausbauen."