ENSELEIT: Ostseekooperation hat einen hohen Stellenwert, den es gilt weiter auszubauen

Pressemitteilung

Zum neu errichteten „MV Kooperationsrat demokratischer Ostseeraum“ äußert sich die europapolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sabine Enseleit:

„Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, die Zusammenarbeit im Ostseeraum auszubauen und zu vertiefen. Insofern begrüßen wir von der FDP-Fraktion den jetzt eingeschlagenen Weg. Insbesondere eine Vertiefung der Beziehungen zu den baltischen Staaten haben wir immer wieder angeregt. Der Ostseeraum birgt enorme Chancen und Potentiale für die Entwicklung der ganzen Region. Wir können von diesen Verbindungen und von den sich daraus ergebenden Handelsströmen dementsprechend noch mehr profitieren, wenn wir diese gemeinsam nutzen und enger zusammenarbeiten. Es verwundert allerdings, dass wir über dieses so überaus wichtige Vorhaben der Landesregierung erst jetzt aus der Presse erfahren und nicht im Ausschuss darüber gesprochen haben. Auch bei der Besetzung des Gremiums hätten wir noch Ideen gehabt, beispielsweise die Wirtschaft stärker einzubinden. Es ist außerdem zu befürchten, dass nun nur wieder ein weiteres Gremium geschaffen wurde, ohne dass endlich einmal Taten folgen.“