Enseleit: Gute Kinderbetreuung geht nur mit einem guten Betreuungsschlüssel

Zum heutigen Aktionstag zum Tag der Kinderbetreuung äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Sabine Enseleit.

Pressemitteilung

Zum heutigen Aktionstag zum Tag der Kinderbetreuung äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Sabine Enseleit:

„Leider findet dieser Tag heute, an dem wir Erzieherinnen und Erzieher sowie Tagespflegepersonal für ihre wichtige Arbeit danken, noch viel zu wenig Aufmerksamkeit. Gerade vor dem Hintergrund der zusätzlichen Anforderungen durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine, durch den zusätzliche Kinder in den Einrichtungen betreut werden müssen, sollten wir dem Personal in den Kindertages- und Bildungseinrichtungen dieses Landes besonders danken.

Die Landesregierung ist unter diesen Bedingungen besonders gefordert, endlich den Betreuungsschlüssel zu verbessern. Nur so erreichen wir für Erzieherinnen und Erzieher gute Arbeitsbedingungen und für die Kinder die bestmögliche Bildung und Betreuung. Beim Betreuungsschlüssel muss die rot-rote Landesregierung darum noch deutlich nachbessern.“