ENSELEIT: BAföG-Novelle kommt zum richtigen Zeitpunkt

Zur heute im Bundestag beschlossenen 27. BAföG-Novelle äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sabine Enseleit.

Pressemitteilung

Zur heute im Bundestag beschlossenen 27. BAföG-Novelle äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sabine Enseleit:

„Angesichts der hohen Inflation und der gestiegenen Energie- und Wohnpreise kommt die jetzt beschlossene Novelle zum richtigen Zeitpunkt. Sie ist außerdem ein wichtiger Schritt in Richtung elternunabhängiges BAföG. Neben der Erhöhung der BAföG-Sätze und der Freibeträge für Elterneinkommen und Schonvermögen ist die Anhebung der Altersgrenze auf 45 Jahre ein ganz wichtiger Schritt. Damit ist es möglich, auch zu einem späteren Zeitpunkt im Leben noch ein Studium zu beginnen und damit seine Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern.“

„Wir stärken aber nicht nur die Studierenden, sondern auch gleichermaßen Schüler und Auszubildende, indem auch berufliche Bildung durch die Anhebung der Bedarfssätze und Freibeträge für die Berufsausbildungsbeihilfe, das Ausbildungsgeld und die Einstiegsqualifizierung im selben Umfang novelliert werden. Davon werden auch viele bei uns im Land profitieren.“